Diese Präsentation ist eine Einführung in den Kontenplan von Microsoft Dynamics NAV. Sie werden sehen wie der Kontenplan strukturiert werden kann und wie hilfreich eine gut durchdachte Struktur bei der Finanzberichterstattung ist.
Wenn Sie Microsoft Dynamics NAV installieren können Sie sozusagen mit einem leeren Blatt Papier beginnen und Ihren eigenen Kontenplan von Grund auf erstellen. Sie können auch den Kontenplan des CRONUS AG Demomandanten als Basis benutzen und diesen modifizieren.
Wenn Sie einen ersten Blick auf den CRONUS AG Demomandanten werfen sehen Sie daß der Kontenplan strukturiert ist. Die Sachkonten sind eingerückt. Kopf- und Fußzeilen sind fett gedruckt.
Wie ist diese Struktur aufgebaut? Die Formel 1200..1299 im Feld Zusammenzählung zeigt an daß das Konto 1299 Summe Bank den Saldo aller Bankkonten enthält.
Die Kontoart is Bis-Summe. Weil die Kontoart nicht Konto ist kann das Konto 1299 keine eigenen Posten haben. Keines der im Kontenplan fett gedruckten Konten kann bebucht werden.
Angenommen Sie wollen diesen Kontenplan verwenden und ihn für Ihre Zwecke erweitern. Ziel dieser Übung sei es ein neues Bankkonto im Kontenplan abzubilden. Das Bankkonto soll in US Dollar geführt werden und deshalb eine eigene Zwischensumme erhalten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu oben links im Kontenplan. Eine neue, leere Sachkontokarte öffnet sich.
Legen Sie ein neues Konto 1250 Deutsche Bank USD an.
Erstellen Sie noch ein neues Sachkonto 1240 Banken in Fremdwährung wobei Sie die Kontoart Von-Summe auswählen.
Zunächst stellen Sie fest daß die neuen Konten nicht eingerückt sind. Auch ist die Struktur jetzt unvollständig. Wir haben ein Von-Summe Konto ohne ein entsprechendes Bis-Summe Konto. Legen Sie noch ein neues Konto 1280 Summe Banken in Fremdwährung and und wählen Sie für dieses Konto die Kontoart Bis-Summe aus.
Die Struktur der drei neuen Konten ist nun vollständig, aber die Konten sind noch nicht eingerückt und das Feld Zusammenzählung enthält keine Formel.
Wählen Sie den Reiter Aktionen und klicken Sie auf die Schaltfläche Einrückung des Kontenplans. Bestätigen Sie die Pop-up Meldung.
Der Kontenplan ist jetzt wieder korrekt eingerückt. Die Einrückungsfunktion hat die Konten 1240 und 1280 als zusammengehöriges Paar erkannt, das dazwischen liegende Konto 1250 eingerückt und die Formel 1240..1280 in das Feld Zusammenzählung eingetragen.